Das Regionalbüro am Flughafen München

Expertenvideo: Jochen Flinner

Inwiefern kümmert sich der Flughafen München um die Region, Herr Flinner?

18.01.2017

Kümmert sich der Flughafen ausreichend um die Belange der umliegenden Region? „Definitiv“, sagt Jochen Flinner, stellvertretender Beauftragter der Flughafenregion. Im Podcast räumt er mit diesem Vorurteil auf und gibt Einblicke über gemeinsame Projekte mit den umliegenden Gemeinden.

Mit dem Regionalbüro habe die Region einen starken Partner in der Flughafen München GmbH (FMG). Sie selbst betrachten sich als „Brückenbauer zur Region“, wie Flinner sagt. Die direkt bei Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh angesiedelte Stabsstelle vermittelt zwischen den Anliegen des Flughafens und den Bedürfnissen der Region. Ebenso gibt es einige Themen, die für beide Parteien von großer Bedeutung sind: In Fragen regionaler Wirtschaftskooperationen und der Verkehrsanbindung ziehen der Flughafen München und die Region am selben Strang und unterstützen sich gegenseitig.