Keyvisual

Skytrax: Erneut bester Flughafen Europas

Erneut bester Flughafen Europas

Pressemeldung vom 18.03.2016

Zum neunten Mal ist der Flughafen München zum besten Airport in Europa gekürt worden. Edward Plaisted, Chef des Londoner Skytrax-Instituts, überreichte den Preis am 16. März während der Fachmesse »Passenger Terminal Expo« in Köln an FMG-Kommunikationschef Hans-Joachim Bues (UK) und Fabiola Pfauser (Leiterin QPQ). Im internationalen Ranking landete München auf einem hervorragenden Platz drei, hinter dem Incheon-Airport (ICN, Platz 2) in Seoul und Singapore-Changi (SIN, Platz 1). Letzterer stand zum vierten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen. Befragt wurden 13,25 Millionen Passagiere per Interview, E-Mail und Telefon. Zur Auswahl standen 550 Flughäfen, die in 39 verschiedenen Kategorien bewertet wurden.

Bei der Feierstunde lobte Edward Plaisted, der Geschäftsführer von Skytrax, das herausragende Abschneiden des Münchner Airports bei der Beurteilung der Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, der Aufenthaltsqualität und der angenehmen Atmosphäre am Münchner Airport. Positiv bewertet wurden auch das Terminal 2, das Hotel Hilton Munich Airport sowie der außergewöhnliche VIP Wing. »Es ist einfach wunderbar, dass uns unsere Fluggäste ein dermaßen gutes Zeugnis ausstellen. Mit dem Preis wird aber vor allem die hervorragende Arbeit der gesamten Flughafenfamilie honoriert, die sich tagtäglich dafür einsetzt, dass sich die Passagiere am Flughafen München eben ganz besonders wohlfühlen. Wir sind stolz auf unseren Flughafen und seine Mitarbeiter, die mit ihrem großartigen Engagement dafür sorgen, dass unser Flughafen weltweit eine so große Wertschätzung genießt«, kommentierte Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh die Auszeichnung.