• Mehr als 5.000 Unterstützer für die 3. Bahn
  • <span class="aktuellteaser">« Neue Rekorde bei Passagier- und Frachtaufkommen am Münchner Airport »</span><br />Kräftige Zuwächse im ersten Halbjahr 2016
  • Flughafen München startet Pilotprojekt für Wiesenbrüterschutz
  • Jeden Tag mehr als zwei neue Jobs
  • Julia und die Schmetterlinge
  • Neue Animation:<br />Wer bezahlt eigentlich die dritte Bahn?
  • Erste Weltumrundung mit einem Solarflugzeug
  • Bereits über 170 Unterstützer
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

Übersichtskarte

Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.158» Gesichter für den Ausbau

  • Maximilian Ziegler
    Ist förderlich für Bayern!
    Maximilian ZieglerAusbauinteressierter
  • Christoph Ertl
    Die 3. SLB erweitert unser Tor zur Welt in nachhaltiger Weise und trägt einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der BRD, Bayerns und Münchens in einer vernetzten und globalisierten Wirtschaft bei.
    Christoph ErtlMitarbeiter am Flughafen München
  • Janine Franke
    Wirtschaftliches Wachstum!
    Janine FrankeStudent TU München Maschinenbau, Passagier
  • Joachim Hutter
    Auch Münchner wollen weiter Urlaub machen :-)
    Joachim HutterAirline
  • Jessica Esposito
    Für ein größeres Tor zur Welt!
    Jessica Esposito
  • Malgorzata Kannmann
    Mehr Passagiere, mehr Umsatz!
    Malgorzata KannmannMitarbeiterin am Flughafen München
  • Eva-S. Hoefer
    Ich fände es extrem schade und gerade unter globaler Sicht bedenklich, wenn ausgerechnet wir, die wir hier am Standort München eine 3. Bahn mit äußerster Umsicht auf Umwelt und Nachhaltigkeit geplant haben, diese Erweiterung ggf. nicht realisieren dürften.
    Eva-S. HoeferMitarbeiterin am Flughafen München
  • Heinrich Pangratz
    Lieber eine dritte Bahn in München, die sich rechnet, als einige kleine Bahnen im Umland, die bezuschusst werden müssen.
    Heinrich PangratzMitarbeiter am Flughafen München
  • Matthias von Randow
    Luftverkehr verbindet uns in Deutschland mit allen Teilen dieser Welt. Das gilt für immer mehr Menschen! Ohne diese hervorragenden Verbindungen ginge es uns nicht so gut, wie heute. Damit das so bleibt, braucht der Flughafen München den Ausbau für die Zukunft.
    Matthias von RandowPassagier und Geschäftspartner
  • Antonia Knötig
    Damit der schönste Arbeitsplatz der Welt erhalten bleibt.
    Antonia Knötig
  • Philipp Bäumler
    Der Flughafen München ist ein Schlüsselfaktor für die bayerische Wirtschaft und unser Ticket in die Zukunft.
    Philipp Bäumler
  • Dr. Dirk Eichhorn
    Der Flughafen ist ein enormer Wirtschaftsfaktor in Bayern. Wenn andere Unternehmen ihre Kapazität erweitern, gibt es immer viel Zustimmung. Wir sollten die wirtschaftlichen Effekte nicht in Abrede stellen, sondern fair gegen die Auswirkungen auf die Betroffenen abwägen.
    Dr. Dirk EichhornMitarbeiter am Flughafen München
  • Birgit Jäger
    Ja zur 3. Landebahn!
    Birgit JägerPassagier
  • Jozef Zelei
    Ich arbeite hier und interessiere mich dafür, weil es toll ist, etwas neues zu haben.
    Jozef ZeleiMitarbeiter am Flughafen München
  • Bekim Kurumeli
    Damit wir vorne dabei bleiben.
    Bekim KurumeliMitarbeiter am Flughafen München
  • Melanie Wandel
    Der Flughafen München braucht mehr Kapazität um mehr Angebote für Reisende und Arbeitsplätze zu schaffen und um seine Position als bester Airport Europas weiter zu verteidigen!
    Melanie WandelAirline-Mitarbeiterin
  • Florian Brunner
    Der Wohlstand unserer Exportnation ist unmittelbar mit der Leistungsfähigkeit unseres Luftfahrtstandorts in Deutschland verknüpft. Viele nachteilige Faktoren können wir nicht beeinflussen, die nachhaltige und notwendige Stärkung des Flughafens München aber schon.
    Florian BrunnerGeschäftspartner
  • Sebastian Moucha
    Zur Entlastung der Taxiways sowie der Fluglotsen. Zur schnelleren Abfertigung der Passagiere.
    Sebastian MouchaPassagier

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
10.02.2016
Christian Magerl, Landtagsabgeordneter der Grünen, empört sich derzeit öffentlich über ein Förderprogramm des Flughafens München. Warum der „Skandal“ keiner ist und was die Fakten sind, wird hier erklärt:

Worum geht es genau?
Christian Magerl hatte beim Bayerischen Finanzministerium Informationen über die Geschäftsstrategie der FMG angefordert. Er empört sich nun über ein Förderprogramm der FMG. Konkret geht es um die befristete finanzielle Förderung von bestimmten Verbindungen und Marketingmaßnahmen.

Was beinhaltet die Förderung überhaupt?
Das Programm unterstützt Fluggesellschaften, wenn sie neue Strecken aufnehmen möchten. Solche Förderungen werden bereits seit über zwei Jahrzehnten eingesetzt und haben sich in der Praxis bewährt. Die Förderung ist zeitlich begrenzt. Gefördert werden nur neue Strecken, die auch langfristig rentabel betrieben werden können. Das heißt: Sie müssen sich für den Flughafen München als Betreiber natürlich auch wirtschaftlich lohnen. Voraussetzung für die Förderung ist also, dass die Strecke verkehrlich wie wirtschaftlich sinnvoll ist und dass die FMG von der neuen Verbindung wirtschaftlich auch profitiert. In den Jahren 2013 und 2014 hat die FMG dafür jeweils insgesamt 17 Millionen Euro investiert.

Macht das nur der Flughafen München?
Nein. Solche Zuschüsse zur Unterstützung neuer Verbindungen sind europaweit branchenüblich. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, neue Strecken zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Werden alle neuen Strecken gleich gefördert?
Nein. Möchte eine Airline eine neue Strecke aufnehmen, wird erst einmal geprüft, ob sich die Strecke rentiert. Dazu werden betriebswirtschaftliche Kriterien herangezogen. Ob eine Förderung gewährt wird und in welcher Höhe, entscheidet sich danach, ob die Strecke profitabel ist. Das bedeutet: Es kann durchaus sein, dass eine neue Strecke gar nicht gefördert wird, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Langstrecken mit vielen Passagieren erhalten meist mehr Förderung als kurze Strecken mit kleinen Flugzeugen.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.