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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.386» Gesichter für den Ausbau

  • Jörg Rodloff
    Damit sich der Flughafen weiterentwickeln kann.
    Jörg RodloffPassagier
  • Mehmed Aliev
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze in Bayern und der Region
    Mehmed Aliev
  • Michael Roth
    Mit dem Bau der 3. Bahn setzen wir eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft Bayerns. Das sind wir unseren Kindern und Enkelkindern einfach schuldig!
    Michael RothMitarbeiter am Flughafen München
  • Xu Shenxing
    Nachfolgende Generationen werden von unseren jetzigen Investitionen profitieren - darum sage ich ja zur 3. Bahn.
    Xu Shenxing
  • Thomas Hillenhagen
    Ich bin für die 3. Startbahn, weil der Flughafen München bei deren Planung und Bau sicherlich auf die für ein solches Projekt größtmögliche Umweltverträglichkeit achten wird.
    Thomas HillenhagenMitarbeiter am Flughafen München
  • Mario Bugaric
    Gut für Arbeitsplätze.
    Mario Bugaric
  • Tino van Elst
    Als selbständiger Unternehmer in München bin ich davon überzeugt, dass nicht nur die Stadt München sondern ganz Bayern einen leistungsfähigen Flughafen braucht, um dauerhaft als Wirtschaftsstandort im globalen Wettbewerb bestehen zu können.
    Tino van ElstPassagier
  • Stephan Eltay
    Ja für die 3. Bahn und ja für mehr Arbeitsplätze hier am Flughafen.
    Stephan Eltay
  • Christian Waldau
    Der Flughafen ist einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren in der Region.
    Christian WaldauPassagier
  • Mehmet Buhur
    Für mich ist es wichtig, dass die Flugzeuge pünktlich starten können, vor allem im Winter. Falls eine Bahn blockiert wäre, hätte der Flughafen noch 2 Bahnen zur Verfügung.
    Mehmet Buhur
  • Yu Thiam
    Ich bin für die 3. Bahn, weil sie eine Investition für die Zukunft Bayerns ist.
    Yu ThiamMitarbeiterin am Flughafen München
  • Maria Augusta Pinkeins Teisceria
    Ja zur 3.
    Maria Augusta Pinkeins Teisceria
  • Gabriele Reuter
    Die 3. Bahn für die Zukunft und mehr Arbeitsplätze
    Gabriele Reuter
  • Ralph Drechsler
    Gut und wichtig für die Wirtschaft.
    Ralph DrechslerAirline Mitarbeiter
  • Almasa Topolovid
    Ja zur 3. Bahn.
    Almasa Topolovid
  • Georg Sedlmair
    Ja zur 3. Bahn.
    Georg SedlmairPassagier
  • Teresa Wendrich
    Für die 3. Startbahn - Zukunft sichern!
    Teresa Wendrichehemalige Praktikantin am Flughafen München
  • Karl-Heinz Wick
    Stillstand ist Rückschritt, darum brauchen wir die 3. Bahn.
    Karl-Heinz Wick

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
10.02.2016
Christian Magerl, Landtagsabgeordneter der Grünen, empört sich derzeit öffentlich über ein Förderprogramm des Flughafens München. Warum der „Skandal“ keiner ist und was die Fakten sind, wird hier erklärt:

Worum geht es genau?
Christian Magerl hatte beim Bayerischen Finanzministerium Informationen über die Geschäftsstrategie der FMG angefordert. Er empört sich nun über ein Förderprogramm der FMG. Konkret geht es um die befristete finanzielle Förderung von bestimmten Verbindungen und Marketingmaßnahmen.

Was beinhaltet die Förderung überhaupt?
Das Programm unterstützt Fluggesellschaften, wenn sie neue Strecken aufnehmen möchten. Solche Förderungen werden bereits seit über zwei Jahrzehnten eingesetzt und haben sich in der Praxis bewährt. Die Förderung ist zeitlich begrenzt. Gefördert werden nur neue Strecken, die auch langfristig rentabel betrieben werden können. Das heißt: Sie müssen sich für den Flughafen München als Betreiber natürlich auch wirtschaftlich lohnen. Voraussetzung für die Förderung ist also, dass die Strecke verkehrlich wie wirtschaftlich sinnvoll ist und dass die FMG von der neuen Verbindung wirtschaftlich auch profitiert. In den Jahren 2013 und 2014 hat die FMG dafür jeweils insgesamt 17 Millionen Euro investiert.

Macht das nur der Flughafen München?
Nein. Solche Zuschüsse zur Unterstützung neuer Verbindungen sind europaweit branchenüblich. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, neue Strecken zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Werden alle neuen Strecken gleich gefördert?
Nein. Möchte eine Airline eine neue Strecke aufnehmen, wird erst einmal geprüft, ob sich die Strecke rentiert. Dazu werden betriebswirtschaftliche Kriterien herangezogen. Ob eine Förderung gewährt wird und in welcher Höhe, entscheidet sich danach, ob die Strecke profitabel ist. Das bedeutet: Es kann durchaus sein, dass eine neue Strecke gar nicht gefördert wird, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Langstrecken mit vielen Passagieren erhalten meist mehr Förderung als kurze Strecken mit kleinen Flugzeugen.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.