• Neuer Rekordgewinn und Stärkung des Drehkreuzes
  • Weiterer Anstieg bei Passagierzahl, Fracht und Flugbewegungen im ersten Quartal 2018
  • »Riesen-Airbus« stärkt das Drehkreuz in München
  • Erster A380 von Lufthansa in München gelandet
  • Über 230 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

Zeitleiste

Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.712» Gesichter für den Ausbau

  • René Georgi
    Alle guten Dinge sind 3!
    René Georgi
  • Alfred Stelzer
    Ja zur 3. Startbahn!
    Alfred StelzerPassagier
  • Lore Esterhammer
    Belebung der Infrastruktur, wirtschaftliches Wachstum, Arbeitsplätze, München als Drehkreuz in Konkurrenz zu anderen Drehkreuzen - Wettbewerbsfähigkeit.
    Lore Esterhammer
  • Mohamed Ghazi Hammo
    Für ein starkes Bayern.
    Mohamed Ghazi Hammo
  • Inga Rietmann
    Die Welt kommt zusammen in MUC!
    Inga Rietmann
  • Sabine Deinhart
    Ich bin für die dritte Startbahn, da auch für die nächste Generation die Arbeitsplätze gesichert werden sollen.
    Sabine DeinhartMitarbeiterin am Flughafen München
  • Wilfried Vogel
    Für Bayern, Zukunft, Menschen, Wirtschaft, Reiseziel Bayern+ München.
    Wilfried Vogel
  • Andreas Breitenfeld
    Der Flughafen München ist eine tragende Säule der Wirtschaftskraft für den Münchner Raum und darüber hinaus. Um dies zu erhalten, benötigt der Flughafen die 3. Bahn.
    Andreas BreitenfeldMitarbeiter am Flughafen
  • Moritz Schmiede
    Ja zur 3. Start- und Landebahn!
    Moritz SchmiedeMitarbeiter am Flughafen München
  • Markus Klockow
    Die dritte Bahn schafft und sichert Arbeitsplätze.
    Markus KlockowMitarbeiter
  • Jochen Flinner
    Weltweit werden im Jahr 2030 ca. 6 Milliarden Menschen fliegen – doppelt so viele wie heute. Alleine in Deutschland wird der Luftverkehr um 65% steigen! Daher gilt es die Weichen für die Zukunft zu stellen und die 3. Bahn am Flughafen München endlich zu realisieren.
    Jochen FlinnerMitarbeiter am Flughafen
  • Michael E. Waldhans
    Wir wollen, dass sich die Welt als Gast bei uns zu Hause fühlt - machen wir Platz für sie.
    Michael E. WaldhansPassagier
  • Carolin Altena
    Um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten brauchen wir die 3. Bahn.
    Carolin Altena
  • Katrin Erich
    Ja, zur 3. Bahn.
    Katrin ErichAusbauinteressierte
  • Elise Herden
    JA zu einer gesicherten Zukunft für unsere Kinder. JA zu einer vernünftigen Umweltpolitik mit nachhaltig agierenden Unternehmen. JA zu Wirtschaftswachstum und Wohlstand in Bayern. Folglich JA zur 3. Bahn!"
    Elise HerdenMitarbeiterin am Flughafen München
  • Florentine Rodriguez
    Ich bin für die 3. Bahn.
    Florentine RodriguezMitarbeiter am Flughafen München
  • Gabriel Käser
    Mehr Arbeitsplätze für die Region.
    Gabriel KäserMitarbeiter am Flughafen München
  • Wolf Kohlrausch
    ... weil nur wenn die Flughafeninfrastruktur adäquat weiterentwickelt wird, der Flugverkehr auch langfristig flüssig und umweltgerecht abgewickelt werden kann!
    Wolf KohlrauschMitarbeiter am Flughafen München

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. 2017 hat der Münchner Flughafen mit 44 Millionen Fluggästen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht. Die Zahl der Starts- und Landungen stieg erneut um über zwei Prozent auf knapp 405.000 Flugbewegungen.
»Welches Verkehrswachstum ist am Flughafen München noch möglich?«
Unsere Antwort
Das Verkehrswachstum des Flughafens München wird von seiner Kapazität begrenzt. Dabei ist die theoretische von der praktischen Kapazität zu unterscheiden.

Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die aktuelle Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist.

Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 246 Ziele über 250.000-mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.