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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.664» Gesichter für den Ausbau

  • Attila Pakozdi
    Die 3. Bahn ist meine Zukunft!
    Attila PakozdiMitarbeiter am Flughafen München
  • Susanne Burgwinkel
    Ja zur 3. Bahn!
    Susanne Burgwinkel
  • Markus Mehlkon
    Bayern braucht ein großes Tor und starkes Drehkreuz für unsere Wirtschaft.
    Markus MehlkonAusbauinteressierter
  • Claudia Rückerl
    Ich bin für die 3. Bahn, damit Bayern weiterhin wirtschaftlich stark bleibt!
    Claudia RückerlMitarbeiterin am Flughafen München
  • Svenja Ingwersen
    Ja zur zukunftsfähigen Entwicklung in Bayern
    Svenja IngwersenSonstiges
  • Frank-Detlef Schaefer
    Hohes Flug- und Gästeaufkommen.
    Frank-Detlef SchaeferPassagier
  • H. Kalsi
    Für mehr Kapazität und einen reibungslosen Ablauf!
    H. KalsiStudent Luft- und Raumfahrt
  • Rudolf Czapka
    Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen.
    Rudolf CzapkaPassagier
  • Nanzat Joqi
    Ja zur 3. Bahn!
    Nanzat Joqi
  • Regina Warnholtz
    Alle guten Dinge sind 3!
    Regina Warnholtz
  • Mikael Fitsumbrhan
    Die dritte Startbahn bringt uns viele neue Arbeitsplätze.
    Mikael FitsumbrhanMitarbeiter am Flughafen München
  • Monika Fuchsgruber
    Fliegen fasziniert und begeistert. Mit der 3. Bahn kann der Flughafen München auch in Zukunft zu dieser Faszination beitragen sowie Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region sichern.
    Monika FuchsgruberMitarbeiterin am Flughafen München
  • Peggy Schwat
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze in Bayern.
    Peggy Schwat
  • Bill Boskoff
    Ja!
    Bill Boskoff
  • Klaus Schier
    Als Arbeitnehmer für die Sicherung der Arbeitsplätze dafür.
    Klaus Schier
  • Stefan Lederer-Buch
    Ja zur 3. Bahn.
    Stefan Lederer-Buch
  • Frank Achilles
    Weil Bayern und Deutschland diese Anbindung braucht.
    Frank Achilles
  • Christoph Diranko
    Ja zum Ausbau, ja zu Investitionen in unsere Zukunft!
    Christoph DirankoFlughafenanrainer

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
Die FMG unterstützt Airlines in der Anlaufphase ihrer Betriebsaufnahme, da zu Beginn das wirtschaftliche Risiko für die Airlines in der Regel am größten ist. Außerdem beteiligt sie sich auch an der Vermarktung mit dem Ziel, die Auslastung zu verbessern. Die Unterstützung erfolgt jedoch nur dann, wenn damit die Profitabilität des Flughafens erhöht werden kann. Für das Förderungskonzept wurden 2016 rund 21 Millionen Euro aufgewendet.

Förderprogramme zur Unterstützung von Fluggesellschaften sind europaweit branchenüblich und zum Teil auch in der jeweiligen Entgeltordnung veröffentlicht. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, Verkehrswachstum zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Dabei werden nicht alle Strecken gleich gefördert. Das Programm differenziert nach der regional unterschiedlichen Bedeutung und der Wirtschaftlichkeit der Verkehre für den Flughafen München.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.