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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

Übersichtskarte

Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

Zeitleiste

Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.665» Gesichter für den Ausbau

  • Martina Gerbl
    Vom Flughafen München aus direkt in die ganze Welt reisen. Mit der 3. Bahn kann dieses Angebot gehalten und erweitert werden.
    Martina GerblMitarbeiterin Flughafen München
  • Andrea Kurz
    Ja zur 3. Bahn.
    Andrea Kurz
  • Martina Hahd
    Die 3. Bahn schafft neue Arbeitsplätze!
    Martina Hahd
  • Ernesto Caraballo
    Wir wollen alle eine!
    Ernesto CaraballoMitarbeiter am Flughafen München
  • Josef Baumgartner
    Wichtiger Wirtschaftsmotor für Bayern.
    Josef BaumgartnerGelegenheitsflieger
  • Brenda Lichtenberg
    Heute bereits an morgen denken!
    Brenda LichtenbergMitarbeiterin am Flughafen München
  • Tobias Streu
    Für unsere Zukunft - JA zur 3. Bahn!
    Tobias StreuMitarbeiter am Flughafen München
  • Tilman Schürer
    Standort stärken!
    Tilman SchürerPassagier
  • Michael Faber
    Ja zur 3. Bahn.
    Michael FaberPassagier
  • Christine Schwanthaler, Karin Maier
    Ja zur 3. Startbahn.
    Christine Schwanthaler, Karin Maier
  • Alexander Wahler
    Stillstand ist Rückschritt, darum brauchen wir die 3. Bahn.
    Alexander Wahler
  • Leni Steingen
    Ja zur 3. Bahn.
    Leni SteingenUnterstützerin
  • Svenja Maas
    Ja zur 3. Bahn!
    Svenja MaasMitarbeiterin am Flughafen München
  • Ausbau höherer Passagierzahlen.
    Saskia Merkler
  • Tsitas Dimitrios
    Arbeitsplätze
    Tsitas Dimitrios
  • Fabiola Pfauser
    Die dritte Bahn sichert unsere Zukunft!
    Fabiola PfauserMitarbeiterin am Flughafen München
  • Ali Said Ahmed
    Ja zur 3. Bahn.
    Ali Said Ahmed
  • Andreas Varga
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze für Bayern und die Region.
    Andreas VargaPassagier und Ausbauinteressierter

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 243 Ziele über 242.000 mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Mehr erfahren:vbw-Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Drehkreuzes

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.
»Was steckt hinter dem Strecken-Förderprogramm des Flughafens München?«
Unsere Antwort
Die FMG unterstützt Airlines in der Anlaufphase ihrer Betriebsaufnahme, da zu Beginn das wirtschaftliche Risiko für die Airlines in der Regel am größten ist. Außerdem beteiligt sie sich auch an der Vermarktung mit dem Ziel, die Auslastung zu verbessern. Die Unterstützung erfolgt jedoch nur dann, wenn damit die Profitabilität des Flughafens erhöht werden kann. Für das Förderungskonzept wurden 2016 rund 21 Millionen Euro aufgewendet.

Förderprogramme zur Unterstützung von Fluggesellschaften sind europaweit branchenüblich und zum Teil auch in der jeweiligen Entgeltordnung veröffentlicht. Es gehört zu den originären Aufgaben eines Flughafenbetreibers, Verkehrswachstum zu fördern und damit die Mobilitäts-Chancen für die Bevölkerung zu verbessern. Gleichzeitig wird dadurch die Standortqualität des Münchner Flughafens und des gesamten Freistaats Bayern gestärkt.

Dabei werden nicht alle Strecken gleich gefördert. Das Programm differenziert nach der regional unterschiedlichen Bedeutung und der Wirtschaftlichkeit der Verkehre für den Flughafen München.
»Wieso braucht der Flughafen München eine dritte Startbahn?«
Unsere Antwort
Der internationale Flugverkehr wird in den nächsten Jahren weiter stark steigen. Für Deutschland rechnet das Bundesverkehrsministerium bis 2030 mit einem Wachstum des Luftverkehrsaufkommens um ca. 60 Prozent verglichen mit 2010. Für den Flughafen München rechnen Prognosen mit einem Passagierwachstum von über 45 Prozent auf über 58 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2025 – notwendige Ausbaumaßnahmen wie die 3. Start- und Landebahn vorausgesetzt.

Die Anzahl der Flugbewegungen würde laut Prognose auf rund 590.000 im Jahr 2025 steigen, aber nur dann, wenn ein „engpassfreies“ Wachstum des Luftverkehrs möglich und die dazu notwendige dritte Start- und Landebahn bereits vorhanden wäre. Tatsächlich aber wurde das Verkehrswachstum der vergangenen Jahre durch die Kapazitätsbeschränkungen des derzeitigen Bahnsystems erheblich gebremst.

Die beiden bestehenden Start- und Landebahnen des Flughafens München sind schon lange an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen, Kapazitäten für zusätzliche Starts und Landungen fehlen und der Flughafen München kann den Fluggesellschaften zu verkehrsstarken Zeiten keine weiteren Slots mehr anbieten. Anfragen nach zusätzlichen Starts und Landungen zu diesen Zeiten müssen abgewiesen werden.

Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn werden bestehende Kapazitätsprobleme gelöst. Das Ausbauvorhaben deckt den Bedarf des Münchner Flughafens für Jahrzehnte. Ohne die dritte Bahn hingegen droht München abgehängt zu werden: Wenn Fluglinien in München keine neuen Verbindungen anbieten können, steigt der Druck, heute bestehende Verbindungen auf andere Drehkreuzflughäfen zu verlagern. Der Status Münchens als Drehkreuz mit attraktiven, weltweiten Direktverbindungen steht damit mittelfristig auf dem Spiel. Um die Bedeutung des Münchner Flughafens als Luftverkehrsstandort ersten Ranges zu erhalten, muss er sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln können.