• Halbjahreszahlen 2018: Verkehrsboom auf den internationalen Strecken von und nach München
  • Minister Pschierer: Tourismus wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern
  • Weiterer Anstieg bei Passagierzahl, Fracht und Flugbewegungen im ersten Quartal 2018
  • Neuer Rekordgewinn und Stärkung des Drehkreuzes
  • »Riesen-Airbus« stärkt das Drehkreuz in München
  • Über 230 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

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Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

»5.714« Gesichter für den Ausbau

  • Dr. Manfred Rothkopf
    München und Bayern brauchen dringend die 3. Bahn. Das ist eine Infrastruktureinrichtung, die allen dient: der Wirtschaft, dem Tourismus und den Arbeitsplätzen.
    Dr. Manfred RothkopfAusbauinteressierter
  • Bernhard Stelzle
    Damit München und die Region im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben, ist die 3. Bahn unabdingbar. Ich bin dafür, dass wir weiterhin in den Liga der Großflughäfen mitspielen, denn dies sichert uns sozialen Wohlstand und neue Jobs.
    Bernhard StelzleAusbauinteressierter
  • Milos Milovanovic
    Die 3. Bahn schafft Arbeitsplätze.
    Milos Milovanovic
  • Josef Ehrl
    Wir haben die 2. Stammstrecke, jetzt brauchen wir die 3. Bahn!
    Josef EhrlMitarbeiter
  • Elif Dersinglioglu
    Sicherung der Arbeitsplätze.
    Elif Dersinglioglu
  • Mechtilde Takst
    Fortschritt für die Wirtschaft!
    Mechtilde Takst
  • Markus Zuernstein
    Wir brauchen die Dritte Start- und Landebahn, um auch zukünftig im Konzert der großen Flughäfen mitspielen zu können.
    Markus ZuernsteinMitarbeiter am Flughafen München
  • Sandor Szijarto
    Mehr Arbeitsplätze
    Sandor Szijarto
  • Durmus Arslan
    Die 3. Bahn ist gut für die Wirtschaft Bayerns.
    Durmus ArslanMitarbeiter
  • Kristof Labas
    Ich mag das Flughafen!
    Kristof Labas
  • Thomas Göbel
    Plus für die Wirtschaft Münchens.
    Thomas GöbelMitarbeiter am Flughafen München
  • Andreas Siebel
    Die 3. Startbahn kann nach 13-jähriger Planungszeit und erfolgreicher gerichtlicher Auseinandersetzung endlich gebaut werden. Sie stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Metropolregion München dar.
    Andreas SiebelPassagier
  • Herbert Schneider
    Um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu sichern, brauchen wir die 3. Bahn.
    Herbert SchneiderMitarbeiter
  • Dr. Andreas Pusch
    Die dritte Startbahn bringt die Wirtschaft nach vorne. Eine gesunde Wirtschaft schafft Arbeitsplätze. Beschäftigung bringt und erhält den sozialen Frieden!
    Dr. Andreas PuschPassagier und Anwohner
  • Sascha Karpinski
    Weil es für Aufschwung, Entlastung und Innovation sorgt!
    Sascha KarpinskiMitarbeiter am Flughafen München
  • Satit Harnkla
    Die 3. Bahn - für die Zukunft dieses Unternehmens!
    Satit HarnklaMitarbeiter am Flughafen München
  • Alexander Cmarits
    Ja für Fortschritt! Ja zu sicheren Arbeitsplätzen! Ja zur dritten Bahn!
    Alexander CmaritsMitarbeiter am Flughafen München
  • Daniela Jarosch
    Wirtschaftliches Wachstum ist wichtig für eine gute Zukunft unserer Kinder, darum ja zur 3. Bahn.
    Daniela Jarosch

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. 2017 hat der Münchner Flughafen mit 44 Millionen Fluggästen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht. Die Zahl der Starts- und Landungen stieg erneut um über zwei Prozent auf knapp 405.000 Flugbewegungen.
»Welches Verkehrswachstum ist am Flughafen München noch möglich?«
Unsere Antwort
Das Verkehrswachstum des Flughafens München wird von seiner Kapazität begrenzt. Dabei ist die theoretische von der praktischen Kapazität zu unterscheiden.

Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die aktuelle Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist.

Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 246 Ziele über 250.000-mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.