• »Riesen-Airbus« stärkt das Drehkreuz in München
  • Erster A380 von Lufthansa in München gelandet
  • Das Klimaschutzportal der Deutschen Luftverkehrswirtschaft
  • Weiterer Rekord 2017 bei Reisen nach Bayern
  • Über 230 Unternehmen stehen hinter dem Flughafenausbau
  • Video-Animation: Der Flughafen München am Limit
  • Der Flughafen München - eine bayerische Erfolgsgeschichte
  • Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft
  • Der Flughafen München - verlässlicher Partner der Region
  • Der Flughafen München - Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten
  • Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt
  • Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen
  • Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen
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Herzlich Willkommen !

Der Flughafen ist das Tor zur Welt für München, Bayern und seine Menschen. Er ist einer der wichtigsten Standortfaktoren. Auf dieser Website lesen Sie, wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Wissenswertes

Übersichtskarte

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Klicken Sie sich durch die animierte Karte des Flughafens in seiner Ausbaustufe und erfahren Sie viel Interessantes.

Zeitleiste

Zeitleiste

Die Entwicklung des Münchner Flughafens seit dem Umzug ins Erdinger Moos und der Inbetriebnahme 1992 ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Hier sehen sie die wichtigsten Meilensteine.

Unterstützer

«5.712» Gesichter für den Ausbau

  • Markus Engemann
    Damit MUC auch als Flughafen weiterhin in der Champions League spielen kann - für München, Bayern & Deutschland.
    Markus EngemannPassagier
  • Claudia Wittenfeld
    Ja zur 3. Startbahn!
    Claudia Wittenfeld
  • Vinanzo Nupren
    Stillstand ist Rückschritt, darum brauchen wir die 3. Bahn.
    Vinanzo Nupren
  • Marek Miemietz
    Die 3. Bahn ist gut für sichere Arbeitsplätze.
    Marek MiemietzMitarbeiter am Flughafen München
  • Adrian-Julian Macovei
    Die 3. Startbahn sichert Arbeitsplätze in Bayern und der Region.
    Adrian-Julian Macovei
  • Jessica und Benedikt Langner
    Wir sind für die 3. Bahn, weil wir auch in Zukunft über MUC in alle Welt verreisen und unseren Horizont erweitern wollen.
    Jessica und Benedikt LangnerPassagiere
  • Werner Petz
    Ich bin für die dritte Bahn, weil sie eine Investition in die Zukunft ist.
    Werner PetzMitarbeiter
  • Josef Westermayr
    Die 3. Bahn ist wichtig, um den Flugbedarf auch in den nächsten Jahren zu decken.
    Josef WestermayrPassagier
  • Hal Yusuf
    Die 3. Bahn ist gut für meine Zukunft!
    Hal YusufMitarbeiter am Flughafen München
  • Arne Feiert
    Eine zusätzliche Startbahn bedeutet zusätzliche Arbeitskräfte.
    Arne FeiertPassagier
  • Martin Augustin
    Ja zur 3. Bahn, damit auch zukünftige Generationen den Flughafen München als Bayerns Tor zur Welt nutzen können.
    Martin AugustinMitarbeiter am Flughafen München
  • Anita Lobentanz
    JA!
    Anita LobentanzPassagier
  • Anna Ponichtera
    Sichere Zukunft für Mitarbeiter
    Anna PonichteraPassagier
  • Florian Loth
    Man muss weitsichtig handeln, um unseren Wohlstand zu sichern. Dieser ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen dafür etwas tun. Jetzt. Es liegt (noch) in unserer Hand! Ein paar weitere Jahre Stillstand und der Zug ist abgefahren.
    Florian LothMitarbeiter am Flughafen München
  • Chiara van Willigen
    Weil einer der schönsten Flughäfen einfach wachsen soll und das geht nur mit einer 3. Bahn.
    Chiara van WilligenMitarbeiterin Lufthansa
  • Dr. Haiber
    Die Prosperität einer Region hängt entscheidend von ihrer infrastrukturellen Erschließung ab. Es ist nicht einsichtig, dass wir heute die Möglichkeit einer diesbezüglichen Weiterentwicklung am Flughafen München nicht nutzen und der Abwanderung wohlstandsgenerierender Verkehre tatenlos zusehen.
    Dr. HaiberMitarbeiter am Flughafen München
  • Christoph Wiesinger
    Globalisierung und internationale Vernetzung tragen viel zum wissenschaftlichen Fortschritt bei. Lasst uns dem keine Grenzen setzen!
    Christoph Wiesinger
  • Matthias Sing
    Ich wünsche mir, dass meine Heimatregion Schwaben nicht den Anschluss an die Welt verliert --> pro dritte Startbahn!
    Matthias Sing

Ihre Fragen an den Münchner Flughafen

»Bedeutet die Insolvenz von Air Berlin, dass Slots auf dem Flughafen München frei werden und sich der Kapazitätsengpass entschärft?«
Unsere Antwort
Die Insolvenz der Air Berlin ändert nichts an den gravierenden Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahnsystem des Münchner Flughafens. Zahlreiche am Flughafen München engagierte Fluggesellschaften haben aufgrund dieser Engpässe schon jetzt ihr Interesse an den frei werdenden Start- und Landerechten (Slots) signalisiert, die von Air Berlin infolge der Insolvenz künftig nicht mehr genutzt werden.

Die stetig steigende Nachfrage der Menschen nach Flügen von oder nach München wird dann künftig von anderen Airlines bedient werden. 2017 hat der Münchner Flughafen mit 44 Millionen Fluggästen das bisher höchste Fluggastaufkommen seiner Geschichte verbucht. Die Zahl der Starts- und Landungen stieg erneut um über zwei Prozent auf knapp 405.000 Flugbewegungen.
»Welches Verkehrswachstum ist am Flughafen München noch möglich?«
Unsere Antwort
Das Verkehrswachstum des Flughafens München wird von seiner Kapazität begrenzt. Dabei ist die theoretische von der praktischen Kapazität zu unterscheiden.

Die »theoretische Kapazität« beziffert die maximale Anzahl von 479.00 Flugbewegungen, die auf den beiden Startbahnen des Münchner Flughafens stattfinden könnten, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären. So setzt dieser Wert eine weitgehend gleichmäßige Auslastung über den ganzen Tag sowie eine Erhöhung des stündlichen Koordinationseckwertes von 90 auf 93 Bewegungen voraus. Beides ist im realen Betrieb des Münchner Flughafens weder jetzt noch in Zukunft gegeben. Im Planfeststellungsbeschluss zur dritten Start- und Landebahn wird der Wert von 479.000 als »Annahme eines optimierten Prognosenullfalls« bezeichnet. Deshalb sei dieser Wert, wie es dort weiter heißt, »jedoch theoretischer Natur«. Für den Flughafen München ist diese Kapazitätszahl in der Praxis nicht erreichbar.

Mehr erfahren: Was ist ein Koordinationseckwert?

Die »praktische Kapazität« gibt die Höhe der möglichen Starts und Landungen unter realistischen Bedingungen an. Die praktische Kapazität am Flughafen München liegt bedingt durch die aktuelle Verkehrsstruktur bei 430.000 Flugbewegungen pro Jahr – mehr ist mit dem aktuellen Zwei-Bahn-System nicht erreichbar. Wie im Straßen- oder Bahnverkehr gibt es auch im Luftverkehr Stoßzeiten, zu denen die Nachfrage besonders ausgeprägt ist.

Eine gleichmäßige Verteilung des Verkehrs kann es – wie bei Straße und Schiene – weder im Tages- noch im Jahresverlauf geben. Beim Flughafen München handelt es sich um einen Hub, also Umsteigeflughafen, der nicht nur morgens und abends eine, sondern im Tagesverlauf sechs Verkehrsspitzen aufweist. Die verfügbaren Slots für Starts und Landungen sind zu diesen Zeiten vollständig, zu den übrigen Zeiten weitestgehend vergeben. Anfragen von Airlines nach zusätzlichen Slots müssen deshalb meist abgewiesen werden. Die Nachfrage ist gegeben, kann jedoch aufgrund der bestehenden Verkehrsengpässe am Flughafen München nicht befriedigt werden.
»Was haben die Münchner vom Bau der dritten Bahn?«
Unsere Antwort
Der Flughafen München bietet exzellente direkte Verbindungen in alle wichtigen Regionen der Welt. Im aktuellen Sommerflugplan (Ende März bis Ende Oktober) werden 246 Ziele über 250.000-mal angeflogen. München ist damit ein Drehkreuz der Luftfahrt von weltweitem Rang.

Ein derart dichtes Verbindungsnetz wäre allein durch die Region um München trotz ihrer wirtschaftlichen Stärke und touristischen Anziehungskraft nicht möglich. Die Fluggesellschaften könnten viele der heute angebotenen Verbindungen allein aus dem Einzugsbereich des Airports wirtschaftlich nicht darstellen. Erst der Umsteigeverkehr macht die hohe Zahl der Ziele und die Dichte der Verbindungen von München aus möglich.

Das hervorragende Angebot wird nur zu halten sein, wenn der Flughafen München mit den Anforderungen seiner Kunden mitwachsen kann. Andernfalls droht München, den Anschluss zu verlieren und den erreichten Stand zu gefährden. Daher geht es bei der weiteren Entwicklung des Flughafens München um eine zentrale Zukunftsentscheidung für München und für Bayern.