Argumente

Wichtige Argumente für die weitere Entwicklung des Münchner Flughafens

Der Flughafen München stellt einen der wichtigsten Standortfaktoren für München, Bayern und seine Menschen dar. Auf dieser Seite lesen Sie, was alles für den Münchner Airport spricht, was die Menschen in der Region vom Flughafen haben, und wieso der Flughafen sich mit den Anforderungen seiner Nutzer weiter entwickeln muss.

Der Flughafen München – eine bayerische Erfolgsgeschichte

München hat heute den modernsten und besten Flughafen Europas und mit dem Airport eine Erfolgsgeschichte für ganz Bayern geschrieben: Über 42 Millionen Menschen sind 2016 in München gestartet oder gelandet, mehr als dreimal so viele wie bei der Inbetriebnahme des Flughafens 1992. Die damals umstrittene Entscheidung für den Neubau hat sich als richtig und weitsichtig erwiesen.

Der Flughafen München – Bayerns Ticket in die Zukunft

Der Flughafen München ist als Weltflughafen einer der wesentlichen Standortfaktoren für die vielen großen und kleineren Global Player in Bayern. Mehr als die Hälfte ihrer Produkte verkaufen Bayerns Industrieunternehmen im Ausland. Ein leistungsstarker Flughafen sichert ihren Zugang zu den Weltmärkten und stärkt damit den Wohlstand und die Zukunftschancen der ganzen Region. Doch nicht nur als Schlüsselinfrastruktur für den Außenhandel ist der Flughafen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Auch der Flughafenbetrieb selbst schafft erhebliche Wertschöpfung und rund 35.000 sichere Arbeitsplätze.

tor

Der Flughafen München – Bayerns Tor zur Welt und ihren Möglichkeiten

Der Flughafen München bietet Bayern exzellente Verbindungen in alle Welt. Er bringt Unternehmer zu Kunden, Touristen in den Urlaub, Künstler zu Konzerten, Familien und Freunde zusammen und Verliebte zueinander. Die Drehkreuzfunktion des Flughafens macht dieses Verbindungsangebot erst möglich. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

region_01

Der Flughafen München – verlässlicher Partner der Region

Ein intensiver Dialog mit und ein starkes Engagement in der Region sind dem Münchner Flughafen ein wichtiges Anliegen. Er unternimmt deshalb zahlreiche Aktivitäten, um mit den Bürgern in seiner unmittelbaren Nachbarschaft in Kontakt zu treten und ein guter Nachbar zu sein. Die Menschen der Region wissen, was sie an ihrem Flughafen haben

Der Flughafen München – macht sich stark für die Umwelt

Ob beim Lärm-, Natur- oder Klimaschutz, bei der Abfallwirtschaft oder beim Wassermanagement: der Flughafen München weiß um seine Verantwortung für Menschen und Natur in seinem Umfeld und verfolgt deshalb zahlreiche Maßnahmen, um die Auswirkungen des Flugbetriebs auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Einige davon sind weltweit einzigartig.

leit607

Der Flughafen München – bringt Menschen zusammen

Am Flughafen München beginnen für Millionen Reisende Kongresse, Messebesuche, Geschäftskontakte, Urlaube und Freundschaften. Der Airport ist mit seinen hervorragenden Verbindungen Bayerns wichtigstes Tor zur Welt.

region

Der Flughafen München – jetzt Perspektiven schaffen

Der Flughafen München wird seine herausragende Position im internationalen Flugverkehr und seine wichtige Rolle für die Region nur halten und ausbauen können, wenn er mit den Anforderungen seiner Kunden wachsen kann. Doch schon jetzt arbeitet der Airport am Limit. Der Bau der dritten Start- und Landebahn ist daher für München und Bayern ein Zukunftsprojekt von enormer Bedeutung: Ohne den Bau droht München langfristig den Anschluss zu verpassen. Mit der dritten Bahn hingegen kann die gemeinsame Erfolgsgeschichte des Flughafens mit der Region und Bayern fortgeschrieben werden.